Die Geschichte der Gemeindewerke Wendelstein

Lesen Sie hier die geschichtliche Entwicklung der Stromversorgung in Wendelstein

1994

Erfolgte die Gründung der Gemeindewerke Wendelstein (GWW) als Eigenbetrieb des Marktes Wendelstein. Ab jetzt handelten die Gemeindewerke organisatorisch, wirtschaftlich selbstständig.

1995

Übernehmen die Gemeindewerke Wendelstein die Stromversorgung in Röthenbach von den Fränkischen Überlandwerken.

1999

Auch Groß- und Kleinschwarzenlohe werden durch die Gemeindewerke von den Fränkischen Überlandwerken übernommen. Somit werden die Ortsteile Wendelstein, Groß- und Kleinschwarzenlohe, Sorg, Röthenbach und Raubersried von den Gemeindewerken als Netzbetreiber betreut.

Als Stromlieferant versorgen die GWW Kunden in allen Ortsteilen der Gemeinde.

2012

Erfolgte die Gründung der GWW Breitband GmbH, um den Breitbandausbau in Wendelstein voranzutreiben.

2013

Wurde im Zuge des fortschreitenden Klimawandels die GWW Bürgerkraftwerk GmbH gegründet. Durch ihre Einlagen mit einer attraktiven Verzinsung konnten sich die Bürger aktiv an der Energiewende vor Ort beteiligen. Durch die Bürgerkraftwerk GmbH wurde zum Beispiel der Batteriespeicher in Wendelstein realisiert, aber auch in Photovoltaik-Freiflächenanlagen investiert.

2015

Mit der Gründung der damaligen GWW Gasnetz GmbH ging der örtliche Gasnetzbetrieb auch in Wendelsteiner Hände über. Die Main-Donau-Netzgesellschaft mbH (jetzt N-ERGIE Netz GmbH) fungiert immer noch als technischer Betriebsführer. Der kaufmännische Netzbetrieb erfolgt durch die GWW Gasversorgung GmbH.

2016

Wurde die GWW Gasnetz GmbH mit der Einführung des eigenen Gasvertriebs zur GWW Gasversorgung GmbH umfirmiert. Seit Juli 2016 können Wendelstein`s Bürger auch Erdgas vom örtlichen Versorger beziehen. Die Gemeindewerke können seither als „Vollsortimenter” bezeichnet werden.

2019

Umwandlung vom Eigenbetrieb in ein Kommunalunternehmen (KU) - Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts.